-
281 Treffer: «Rauch»
-
24.09.2025 | In einem Anbau, der direkt an das bestehende Gebäude grenzt, wird ein neuer Liftschacht gebaut. Der Maschinenraum ist im bestehenden Treppenhaus unter der Treppe im Untergeschoss geplant und wird mit einer Türe EI30 abgeschlossen. Im Maschi
… im Bereich des Eingangs. Muss das Fenster die Anforderung EI30 erfüllen oder zugemauert werden, weil der Rauch bei einem Brand im Maschinenraum über den Lichtschacht ins Erdgeschoss zum Ausgang gelangen könnte? –…
-
24.09.2025 | Wir planen ein Parking mit 2 Geschossen, beide im Untergeschoss. Im 1. UG finden Lüftung und Entrauchung über Schächte statt. Können wir im 2. UG auf eine LRWA verzichten, wenn wir eine Sprinkleranlage installieren? Die Brandabschnittsfl
…24.09.2025 | Wir planen ein Parking mit 2 Geschossen, beide im Untergeschoss. Im 1. UG finden Lüftung und Entrauchung über Schächte statt. Können wir im 2. UG auf eine LRWA verzichten, wenn wir eine Sprinkleranlage…
-
24.09.2025 | Ist ein öffentlicher Sammelcontainer für Altöl auf einer Holzpalette an einer Holzfassade aus Brandschutzsicht in Ordnung? Der Abstand zur Dachuntersicht – ebenfalls aus Holz – beträgt ca. 2 m. Ein Rauchverbot ist nicht ersichtlich.
… Brandschutzsicht in Ordnung? Der Abstand zur Dachuntersicht – ebenfalls aus Holz – beträgt ca. 2 m. Ein Rauchverbot ist nicht ersichtlich. – Forum Brandschutz
-
24.09.2025 | Unser Veloabstellraum, der von der Tiefgarage her zugänglich ist, ist mit einer Brandschutztüre mit automatischem Türschliesser ausgestattet. Aufgrund der Feuchtigkeit kommt es zu Schimmelbildung und wir suchen eine Lösung für die Lüftu
24.09.2025 | Unser Veloabstellraum, der von der Tiefgarage her zugänglich ist, ist mit einer Brandschutztüre mit automatischem Türschliesser ausgestattet. Aufgrund der Feuchtigkeit kommt es zu
-
24.09.2025 | Wie viele Personen dürfen sich in einer Aula mit 2 Ausgängen (> 2 m breit) aufhalten?Objekt: Schule, 11 m bis 30 m hoch – Forum Brandschutz
24.09.2025 | Wie viele Personen dürfen sich in einer Aula mit 2 Ausgängen (> 2 m breit) aufhalten?Objekt: Schule, 11 m bis 30 m hoch – Forum Brandschutz
-
24.09.2025 | Ist eine Rauch-Wärme-Abzugsanlage im Hochparterre notwendig? – Forum Brandschutz
…24.09.2025 | Ist eine Rauch-Wärme-Abzugsanlage im Hochparterre notwendig? – Forum Brandschutz
-
24.09.2025 | Wir sind ein Immobilienunternehmen. Dürfen wir bei unseren Liegenschaften die Entrauchungsöffnungen (ausgenommen Feuerwehrlifte) verschliessen, um Energie zu sparen? – Forum Brandschutz
…24.09.2025 | Wir sind ein Immobilienunternehmen. Dürfen wir bei unseren Liegenschaften die Entrauchungsöffnungen (ausgenommen Feuerwehrlifte) verschliessen, um Energie zu sparen? – Forum Brandschutz
-
24.09.2025 | Wir sind eine Organisation, die Tageseltern vermittelt. Die Kinder werden in Privatwohnungen betreut. Müssen diese Wohnungen über Feuerlöscher und Rauchmelder verfügen? Müssen diese durch den Vermieter gestellt werden? Und wo können Rau
… vermittelt. Die Kinder werden in Privatwohnungen betreut. Müssen diese Wohnungen über Feuerlöscher und Rauchmelder verfügen? Müssen diese durch den Vermieter gestellt werden? Und wo können Rauchmelder bezogen…
-
24.09.2025 | Reicht es aus, falls die Öffnungen (Fenster, Türen oder Tore) sich manuell öffnen lassen oder müssen sie im Brandfall automatisch gesteuert sein? – Forum Brandschutz
24.09.2025 | Reicht es aus, falls die Öffnungen (Fenster, Türen oder Tore) sich manuell öffnen lassen oder müssen sie im Brandfall automatisch gesteuert sein? – Forum Brandschutz
-
24.09.2025 | Wir planen eine unterirdische Einstellhalle mit 402 m2 Grösse. Die Belüftung der Einstellhalle erfolgt über eine mechanische Lüftungsanlage übers Dach. Gemäss www.heureka.ch wird bei Einstellhallen mit Flächen unter 600 m2 keine Entrau
… Lüftungsanlage übers Dach. Gemäss www.heureka.ch wird bei Einstellhallen mit Flächen unter 600 m2 keine Entrauchungsanlage gefordert. Bei grösseren Einstellhalle (über 600 m2) sind 8 LW/h erforderlich. Wie berechnet…